Internetauftritt

Unterstützt ein Internetauftritt Ihr Unternehmen?

Mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung benutzt inzwischen das Internet und verbringt viel Zeit damit. Mittlerweile ist es für viele Unternehmen selbstverständlich geworden einen Internetauftritt zu haben, sei es zur Eigenpräsentation oder als Marketingstrategie.

Ein Benutzer, der eine Internetseite liest, hat meistens diese Seite gezielt aufgesucht – beispielsweise durch einen Klick auf einen Link in der Ergebnisliste einer Suchmaschinenanfrage. Im Gegensatz zu anderen Medien, wie etwa Flyer oder Zeitungsanzeigen ist der Besucher einer Internetseite an den konkreten Inhalten interessiert. Flyer zum Beispiel kämpfen zunächst um ihre Wahrnehmung und müssen anschließend mit ihren Inhalten überzeugen.

Ein Internetauftritt kostet Geld - aber in der Regel nur einen Bruchteil dessen, was Sie für die Werbung in den Printmedien zahlen würden.

So gesehen bietet ein guter Internetauftritt Vorteile für Ihr Unternehmen. Um Sie in dem Thema ein wenig zu unterstützen, haben wir nachfolgend die aus unserer Sicht wichtigsten Vor- und Nachteile eines Internetauftrittes zusammengestellt.

Vorteile eines Internetauftrittes

  • den Ruf Ihres Unternehmens stärken:


    • Markenbildung (Branding):
      Durch die Präsentation des Erscheinungsbildes Ihres Unternehmens (Corporate Design) im Internet wird der Markenaufbau gestützt und trägt so zur Steigerung der Bekanntheit Ihres Unternehmens bei.

    • Glaubwürdigkeit:
      Durch einen Internetauftritt kann Ihr Unternehmen an Vertrauen gewinnen. Transparenz und die Möglichkeit Daten zu Ihrem Unternehmen „nachschlagen“ zu können wird heutzutage sehr geschätzt und spricht für Ihr Unternehmen.

    • Information rund um die Uhr
      über die Ortsgrenze hinaus. Die Informationen zu Ihren Angeboten stehen den Besuchern Ihres Internetauftrittes rund um die Uhr zur Verfügung und das ohne Wartezeiten.

  • Kommunikation:


    • einfache Kontaktmöglichkeit:
      Das Internet bietet Ihnen die Möglichkeit, die Kommunikation mit einem interessierten Nutzer zu eröffnen oder zu vertiefen. Die Möglichkeit zum Beispiel E-Mails an Ihr Unternehmen zu versenden, ist für den Benutzer relativ einfach und mit wenig Aufwand möglich.

    • Meinung erfahren:
      Mit beispielsweise einer Umfrage auf Ihrer Internetseite können Sie Ihre Besucher nach ihrer Meinung befragen und lernen so Ihre Zielgruppe besser kennen.

  • Im Wettbewerb gegen ähnliche Unternehmen bestehen


    • Aktualität:
      Das große Plus eines Internetauftritts kann im Idealfall die Aktualität sein, wenn zeitnah mit einem Internetauftritt Veränderungen präsentiert werden.

    • Service:
      Es gibt die Möglichkeit einen Servicebereich auf den Internetseiten einzurichten. Wenn zum Beispiel auf Mausklick der richtige Ansprechpartner mit Foto und Durchwahl erscheint, oder Informationsmaterial angeboten wird oder Formulare zum ausfüllen angeboten werden, spart das Zeit und ist für den Benutzer meist angenehmer.

    • Nahezu unbegrenzte Darstellbarkeit
      Ihrer Produkte oder Dienstleistungen im Internet. So können Sie beispielsweise einen größeren, bebilderten Katalog kostengünstig im Internet präsentieren.

    • Durch die Präsentation Ihres Unternehmens,
      Ihrer Dienstleistungen oder Ihrer Produkte im Internet, erhalten Ihre Kunden ein konkreteres Bild von Ihrem Unternehmen und Ihren Leistungen, wonach sie sich orientieren können.

 


 

Nachteile eines Internetauftrittes

Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Nun folgen ein paar Nachteile, mit denen Sie rechnen sollten.


    • Personalressourcen:
      Ein professioneller Internetauftritt nimmt Personalressourcen Ihres Unternehmens in Anspruch. Das beginnt schon in der Planungsphase, in der Sie mit Ihren Mitarbeitern ein für die Benutzer freundliches Konzept erarbeiten. Ebenso sollten die Inhalte Ihres Internetauftrittes redaktionell vorbereitet werden. Sind die Seiten dann im Internet, kommen im Laufe der Zeit Aktualisierungen auf Sie zu.

    • Ständige Arbeit:
      Die Aktualität hat gleichzeitig auch einen Nachteil: Sie müssen Ihre Inhalte immer wieder anpassen. Veraltete Internetseiten sind schlechte Visitenkarten, wodurch Sie potentielle Kunden verlieren könnten. Ebenso sollten Sie bedenken, dass auch das Internet einer gewissen Mode unterworfen ist, die Sie ein Stück weit mitmachen sollten, um den gewünschten Erfolg zu haben.

    • Kosten:
      Für einen guten Internetauftritt müssen Sie mit 2.000 bis 6.000 Euro rechnen.

    • Es wird immer Menschen geben,
      die sich dem Internet verschließen. Diese Menschen wird man wahrscheinlich mit einem Internetauftritt nicht erreichen können.

    • Man wird leicht übersehen
      Warum? Bei der großen Menge an Internetseiten, die es mittlerweile gibt, muss viel Aufwand betrieben werden, um mit dem eigenen Internetauftritt eine prominente Position auf den Suchmaschinenlisten zu erhalten.