Mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung benutzt inzwischen das
Internet und verbringt viel Zeit damit. Mittlerweile ist es für viele
Unternehmen selbstverständlich geworden einen Internetauftritt zu haben,
sei es zur Eigenpräsentation oder als Marketingstrategie.
Ein Benutzer, der eine Internetseite liest, hat meistens diese Seite gezielt
aufgesucht – beispielsweise durch einen Klick auf einen Link in der
Ergebnisliste einer Suchmaschinenanfrage. Im Gegensatz zu anderen Medien,
wie etwa Flyer oder Zeitungsanzeigen ist der Besucher einer Internetseite
an den konkreten Inhalten interessiert. Flyer zum Beispiel kämpfen
zunächst um ihre Wahrnehmung und müssen anschließend mit
ihren Inhalten überzeugen.
Ein Internetauftritt kostet Geld - aber in der Regel nur einen Bruchteil
dessen, was Sie für die Werbung in den Printmedien zahlen würden.
So gesehen bietet ein guter Internetauftritt Vorteile für Ihr
Unternehmen. Um Sie in dem Thema ein wenig zu unterstützen, haben
wir nachfolgend die aus unserer Sicht wichtigsten Vor- und Nachteile
eines Internetauftrittes zusammengestellt.
Vorteile eines Internetauftrittes
den Ruf Ihres Unternehmens stärken:
Kommunikation:
Im Wettbewerb gegen ähnliche Unternehmen bestehen
Nachteile eines Internetauftrittes
Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Nun folgen ein paar Nachteile, mit
denen Sie rechnen sollten.